News 


Janssen - bei uns und woanders:
Neues, Ausstellungen und Interessantes

Exklusiv bei uns!

Anlässlich Janssens 95. Geburtstags haben wir ein Leporello mit zwei bisher unveröffentlichten Texten drucken lassen. Die beiden aus einem Manuskript transkribierten Anekdoten stammen aus dem Jahr 1974, dem Entstehungsjahr des "Novemberbuchs".

Der Anfang ist getan!

Unser Bestandskatalog soll nach und nach in Form einer Download-Datei zugänglich gemacht werden. Der erste Teil, A. Bücher und andere Publikationen von Horst Janssen, ist jetzt online. Siehe auch hier. Wir arbeiten nach den Erfassungsdaten gemäß "HORST JANSSEN, Versuch einer Bibliographie", herausgegeben von Eberhard und Maria Rüden.
Aus urheberrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht erlaubt, Abbildungen der Titel zu zeigen.

Janssen im Detail

Unerwartetes und Verstecktes
In Horst Janssens Werken gibt es verblüffend viel zu entdecken. Die oft unerwarteten Details versetzen ins Staunen, entlocken ein Schmunzeln oder werfen Fragen auf. 

Durch das Hinzufügen winziger, oft gut versteckter Elemente, die teilweise nur mit der Lupe ergründbar scheinen, eröffnet Janssen geschickt zusätzliche Bedeutungsebenen und führt den Blick bewusst über das Blatt. Janssen betrachtet Beiläufiges in seinen Werken wie unter dem Mikroskop und stellt dadurch gängige Größenverhältnisse vertrauter Objekt immer wieder in Frage.

Ab 25. Oktober 2024
Horst Janssen Museum, Oldenburg

SELBST              

Horst Janssen hat im Laufe seines Lebens rund 2000 Selbstporträts geschaffen und ist damit ein Rekordhalter in der abendländischen Kunstgeschichte. Kaum ein Sujet ist dominanter in seinem Oeuvre, ja: Janssen gilt als der Künstler des Selbstporträts schlechthin. Die Ausstellung in der Galerie St. Gertrude widmet sich nun zum ersten Mal umfassend dieser so wichtigen Gattung und zeigt die Vielfalt und Variationsbreite seines Umgangs mit diesem zentralen Thema.

11. Oktober 2024 - 1. Februar 2025

Galerie und Verlag St. Gertrude

Das Museum HAUS PETERS lädt ein

Zu Horst Janssens 95. Geburtstag veranstaltet das Haus Peters in Tetenbüll eine große Sonderaustellung zu seinen Ehren, begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Filmvorführung, Lesungen und Dinner. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter diesem Link:

Haus Peters, Tetenbüll

Bibliotheks-Beutel

Zusammen mit Lamme waren wir in der Farbenfabrique im Hamburger Gängeviertel und haben für die Bibliothek eine limitierte Auflage an Baumwoll-Beuteln im Siebdruck per Hand bedruckt. Jeder Beutel ist ein kleines Unikat! Zu haben für 10,- Euro (Selbstkostenpreis plus 5,-Euro Spende für die Bibliothek).