News 


Janssen - bei uns und woanders:
Neues, Ausstellungen und Interessantes

Horst Janssen Museum

"Love is a Battlefield"
Wie erotisch ist die Kunst von Horst Janssen?

Das Horst-Janssen-Museum Oldenburg zeigt ab dem 14. Oktober 2023 die Ausstellung „Love is a Battlefield – Wie erotisch ist die Kunst von Horst Janssen?“. Für den norddeutschen Grafiker und Zeichner konnte alles erotisch aufgeladen sein, selbst Landschaften oder Gegenstände wie eine geöffnete Geldbörse. Er selbst sprach von „lüsternen Linien“ und ließ in seinen Bildern Körper so miteinander verschmelzen, dass der bzw. die Betrachter*in kaum weiß, wo der eine Körper beginnt und der andere aufhört.


14. Oktober 2023 bis 28. Januar 2024

Horst Janssen Museum Oldenburg

Galerie St. Gertrude

"Paare"


„Allein bin ich gut, zu zweit eine Katastrophe. Ich kann nicht allein sein.“


Obwohl diese Feststellung Janssens zu den bekanntesten und meistzitierten gehört, sind Paarkonstellationen alles andere als selten im Oeuvre von Horst Janssen. Sein Fühlen und Sehnen drehte sich um die Zweisamkeit ebenso wie sein künstlerisches Denken. Inhaltlich wie formal dienen ihm paarweise Gruppierungen sowohl als kompositorisches Gerüst wie auch als inhaltliche Aussage. 


Von spannungsvollen zwischenmenschlichen Beziehungen bis hin zu explizit sexuellen Darstellungen reichen die inhaltlichen Variationen, von Straßenszenen mit paarweise gruppierten Spaziergängern bis hin zu freigestellten Paaren, von vertikalen bis zu horizontalen Kompositionen reichen die formalen Variationen. 


3. November 2023 bis 2. Februar 2024

Galerie St. Gertrude